Sonntag, 15. Mai 2016

Donnerstag: Zielona Gora

Am Donnerstag durften wir endlich mal ausschlafen, denn wir mussten erst um halb zehn los. Nach 20 Minuten Busfahrt erreichten wir unser Ziel. Zielona Gora heißt auf deutsch „Grünberg“ und hat rund 138.500 Einwohner.
Dort wurden wir erst durch das Palmenhaus und den Weingarten (pol.: Park Palmiarnia/Winny) geführt. Anschließend gab es eine Stadtführung. Uns wurden die Konkathedrale St. Hedwig, welche die wichtigste Kirche in der Stadt ist, die ehemalige evangelische Kirche (jetzt katholische Kirche der Heiligen Mutter Gottes von Tschenstochau), die in Fachwerkbauweise errichtet worden ist und das Rathaus mit einem großen Turm gezeigt.
 



Während der Führung fielen aber immer wieder kleine bronzene Figuren auf, die an allen möglichen Stellen im Stadtzentrum aufgestellt worden waren. Dabei handelte es sich um Abbildungen von dem Weingott Bacchus. Die Stadt sieht ihn als ihren Patron und veranstaltet ihm zu Ehren jedes Jahr ein zehntägiges Fest.
Um 13 Uhr gab es dann endlich Mittagessen und wir durften zwischen typisch polnischen Piroggen oder typisch deutschem Schnitzel wählen.
Danach hatten wir noch circa zwei Stunden Zeit um im Einkaufszentrum der Stadt zu stöbern und einzukaufen. Um 16 Uhr endete dann unser Tag in Zielona Gora.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen